D
"Albert Weis entwirft in seinen Arbeiten vielschichtige Bezugssysteme, in denen er die Prinzipien der Moderne – wie ideal oder rigide sie im Einzelfall auch sein mögen – untersucht, analysiert und zu neuen Arbeiten umformuliert." (Martina Fuchs)
Das Motiv von Faltung und Überlagerung liegt sämtlichen Arbeiten des Künstlers zugrunde, und findet eine Entsprechnung in der Struktur der Philharmonie von Hans Scharoun, die zwischen 1960 und 1963 am Potsdamer Platz in Berlin erbaut wurde. Weis untersucht die der Architektur zugrunde liegende pentagonale Struktur und entwickelt daraus komplexe, skulpturale Arbeiten, die wiederum neue Denkmodelle vorstellbar werden lassen.
Die raumgreifende Arbeit come and go bespielt den vorderen, zum Straßenraum hin liegenden Teil der Galerie. Die Arbeit besteht aus einer frei stehenden, verspiegelten, vier Meter langen Wand, die parallel zur Fensterfront steht und den Ausstellungsraum mittig teilt. Drei unterschiedlich farbige Neonskulpturen erzeugen kontinuierlich wechselnde Farbkonstellationen und Farbräume mit unterschiedlichen Lichtintensitäten. Die subtile, nichtlineare Farbigkeit der Arbeit transformiert den Ausstellungsraum in einen suggestionsreichen Lichtraum. come and go bezieht sich auf das vibrierende Licht der nächtlichen Großstadt und thematisiert die utopischen Stadtvorstellungen der Moderne des 20. Jahrhunderts –  in einer Stadt, die für die Moderne beispielhaft war, und die, wie sonst keine andere Stadt in Europa, die verdrängten Prozesse, Brüche und Ambivalenzen dieser Aera widerspiegelt. 

mehr Informationen zu philharmonie und come and go

E
"Albert Weis designs complex, multifaceted referential systems with which he investigates and analyzes the principles of modernity—however ideal or rigid some of those principles may be—reformulating them in new works." (Martina Fuchs)
Motifs of folding and overlay underlie all of the artist’s works, and find a counterpart in the architecture of Hans Scharoun’s Philharmonie, which was built between 1960 and 1963 on the Potsdamer Platz in Berlin. Weis investigates the underlying pentagonal structure behind the building, and develops out of it complex, structural works that in turn engender the formation of new conceptual models.
The spatially extensive work come and go engages with the front part of the gallery, which lies toward the street outside. The artwork is composed of one freestanding, mirrored, four-meter long wall, which stands parallel to the windows and divides the exhibition space in the middle. Three differently colored neon sculptures produce continually changing color constellations and color spaces with differing light intensities.The subtle, non-linear chromatics of the work transform the exhibition room into a lit space rich in suggestive possibilities. come and go relates to the vibrational light of the nocturnal metropolis and thematizes the utopian ideas of the city of twentieth century modernism—in a city that acted as a paradigm for the idea of the Modern; a city that, unlike any other in Europe, mirrors the repressed processes, fractures, and ambivalences of that era.

more information on philharmonie and come and go