D
Die Arbeit werk 99/130/125 bezieht sich auf die Formen von Festungswerken und Forts, die über mehrere Jahrhunderte lang ringförmig um Ingolstadt zum Schutz als bayerische Festungsstadt gebaut wurden. Sie wurden in pentagonalen, später in hexagonalen Formen errichtet. Der Polyeder ist einerseits ein archaisches Motiv, aber auch eine Form der Moderne und der Technik, die seit der Renaissance besonders im Festungsbau eingesetzt wurde. Die polygonale Form findet sich im 20. Jahrhundert häufig wieder, in Berlin in der Philharmonie, der Gropiusstadt oder am Flughafen Tegel, oder etwa in den Satellitenstädten um Paris herum. Die Skulptur ist auch eine Referenz an das Stadttheater Ingolstadt, das sich auf die polygonale Struktur der früheren Stadtmauer bezieht. 

Die Fotoarbeiten die elemente und plastik nehmen direkte Bezüge zum Stadttheater auf, indem sie historische Abbildungen vom Inneren des Foyers zitieren. 
Die Fotoarbeit voisin stammt vom Militärmuseum in Ingolstadt und zeigt einen bayerischen Paradehelm mit einem Löwen. Der Hintergrund ist das Raster der Vitirinendecke, in der sich das Licht der Beleuchtung vielfach bricht und eine vielschichtige Struktur erzeugt. 

come and go
ist der Titel der Spiegelwand mit den beiden Neonelelmenten. Er bezieht sich auf ein gleichnamiges Stück von Samuel Beckett. Die Skulptur steht vor den großen Fenstern der Straßenseite und schirmt den Außenraum ab. Die andere Seite spiegelt die roh belassene Wand des Ausstellungsraums, die selbst ein originaler Teil einer historischen Festung war.

mehr Informationen zu come and go und werk 99/130/125 

E
The piece werk 99/130/125 is based on the forms of the fortifications and forts which were built over several centuries surrounding the Bavarian fortress town of Ingolstadt. They were constructed in a pentagonal form, later hexagonal. On the one hand the polyhedron is an archaic motif, used since the renaissance in particular for fortress constructions. The polygonal form also appears repeatedly in the twentieth century, in the design of the Philharmonie, Tegel Airport and Gropiusstadt in Berlin, or, for example, in the satellite towns surrounding Paris. The sculpture is also a reference to the architecture of Ingolstadt’s municipal theatre, which echoes the former city walls.

The photographic works die elemente and plastik refer directly to the municipal theatre, quoting historical photographs of the interior of its foyer.
The photographic work voisin derives from the military museum in Ingolstadt and shows a Bavarian parade helmet decorated with a lion. The background consists of the ceiling design in the vitrine with the light from the overhead lighting fragmented to create a multi-layered structure.

come and go
is the title of the wall of mirrors with two neon elements. It refers to an eponymous work by Samuel Beckett. The sculpture was positioned in front of the large windows on the street side and shields off the exterior space.

more information about come and go and werk 99/130/125